Wir über uns

EMT steht für Ederleh Müller Transporte, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

 

Am 1.10.1998 haben die beiden Helgoländer Heiko Ederleh und Knud Müller den Betrieb von Peter Dirk übernommen. Zunächst als reines Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Gepäckbeförderung sowie dem Transport von Fracht für die heimische Wirtschaft. Bis heute sind wir Partner verschiedener Paketdienste und stellen zuverlässig deren Sendungen den Empfängern auf der Insel zu.

 

Ab dem Frühjahr 1999 erfolgte die Ergänzung des Aufgabenspektrums Frachttransporte. Von der Gemeinde haben wir das legendäre Frachtboot No. 5 übernommen und fortan die notwendigen Fahrten zwischen Insel, Düne und Seebäderschiffen sichergestellt. In den Jahren 2000 und 2001 konnten wir von der Kurverwaltung deren Fahrzeuge und Geräte übernehmen und sind zuverlässiger Partner für die Transportaufgaben auf der Düne, sowie bei der Herrichtung der Badestände, damit sich unsere Urlaubsgäste wohlfühlen können.

 

Wir bewegen Sand, beseitigen Seetang an den Badestränden, transportieren die Abfallcontainer, beliefern die beiden gastronomischen Einrichtungen mit Ware und wenn der blanke Hans mal wieder seine Muskeln spielen lässt, sind wir zu Stelle, um das Schlimmste zu verhindern.

 

Im Jahre 2007 etablierten wir uns als Taxibetrieb auf der Hauptinsel.

 

Mit der Investition in einen Spezialbau aus Aluminium ersetzten wir 2009 das in die Jahre gekommene Frachtboot No. 5. Unser kleines Frachtschiff, mit dem Namen „Hein Blöd“ – die Namensgebung durch die Helgoländer Kinder - Taufe am 5.8.2009 durch Lina Steinbock - ist vielfältig einsetzbar. Die Entwicklungen im Bereich der Offshore Windtechnik werden von uns nicht nur beobachtet, sondern wir sind heute schon für verschiedene Unternehmen aus diesem Bereich tätig. Wir glauben, dass dies für die Insel eine große Chance ist, wobei der Tourismus auch zukünftig der Haupterwerb für die Insel bleiben wird. Mit unseren Leistungen für die maritime Wirtschaft, wie z.B. den Festmacherdienst und Logistik, haben wir uns im Jahre 2011 am Markt platziert.

 

Partnerschaften mit allen Fahrgastreedereien, die unsere Insel anlaufen, runden unser maritimes Angebot ab. So sind wir an den Helgoländer Häfen für die Landseitige Logistik der Schiffe zuständig.

 

Die Investitionen in unsere beiden Boote „Nathurn“ und „Uranus“ für Inselrund- und Ausflugsfahrten machen uns zum Marktführer in diesem Bereich.
Übrigens: Das Börteboot „Uranus“ ist das letzte auf Helgoland gebaute Börteboot, und somit ein echtes Original.

 

2022 eröfneten wir unser neues Verkaufsbüro in der Friesenstrasse. Hier kann man nicht nur die beliebten Inselrundfahrten buchen, sondern auch Gepäckaufträge erteilen oder auch Taxigutscheine kaufen und auch Scooter ( E-Mobile) für bewegungseingeschränkte mieten. Ach, Bollerwagen können dort auch gemietet werden..

 

Und darauf sind wir ganz besonder stolz: Waren wir zu Beginn der Geschichte von EMT nur zwei Mitarbeiter, so beschäftigen wir heute bis zu 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Und das alles steht unter unserem Slogan:

 

EMT – Kann ich nicht, gibt es nicht!



(:Consent Management Platform von Real Cookie Banner